Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Langzeitstudie

    Sofortbelastung von Implantaten im zahnlosen Kiefer langfristig erfolgreich

    | Ist eine sofortige Belastung von Implantaten im zahnlosen Kiefer ratsam? Ein Team von Zahnmedizinern aus Japan setzte 27 Patienten mit 28 zahnlosen Ober- bzw. Unterkiefern insgesamt 189 Pfeilerimplantate, auf die schraubengetragene provisorische Prothesen aus Acrylharz gesetzt wurden. Diese durften sofort belastet werden. Nach mehr als zwei Monaten postoperativ erhielten die Patienten ihre endgültige Versorgung. |

     

    Die Erfolgsrate der Implantate und Prothesen wurde untersucht und Komplikationen im Folgezeitraum von durchschnittlich 77,9 Monaten wurden erfasst. Auch die Implantatgröße, die Knochenqualität und die Region der Insertion wurden in die Analyse mit einbezogen.

     

    Die Studie berichtet von einer 100-prozentigen kumulativen Überlebensrate der Implantate, die Erfolgsrate der Prothesen lag ebenfalls bei 100 Prozent. Lediglich drei Arten kleinerer Komplikationen wurden im Beobachtungszeitraum in zehn Patientenkiefern beobachtet.