Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • ·Fachbeitrag ·Implantologie

    „Zentralimplantat“ im Unterkiefer: Ein einzelner Stift hält die Totalprothese

    | Vor 15 Jahren wurde erstmals die Verwendung eines einzelnen mittigen Implantats zur Verankerung unterer Totalprothesen bei älteren zahnlosen Patienten beschrieben. Seitdem wurde das nicht unumstrittene Therapiekonzept in verschiedenen klinischen Studien getestet. |

     

    Insgesamt zeigen die vorliegenden Studien eine sehr gute Bewährung des mittigen Einzelimplantats im zahnlosen Unterkiefer. Voraussetzung ist, dass moderne Implantatoberflächen verwendet wurden und auf eine Sofortbelastung der Implantate über die Kugelkopfmatrize verzichtet wurde.

     

    Quelle