Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • Fachbeitrag · Alterszahnmedizin

    Dentalimplantate: eine sichere Lösung auch für ältere Menschen

    | Dentalimplantate sind eine sichere Lösung auch für ältere Menschen: In der Altersgruppe von 70 bis 74 Jahren gab es in einer südkoreanischen Studie weniger Misserfolge als in der Gruppe der 65- bis 69-Jährigen. |

     

    Koreanische Wissenschaftler untersuchten in der Retrospektive die Erfolgsquote von Implantaten, die bei Menschen mit einem Alter von 65 bis 89 Jahren insertiert wurden. Ein Follow-up von 2 bis 17 Jahren lieferte die Datengrundlage. Die Studie umfasste 902 Implantate bei 346 Probanden.

     

    Trotz der Vielzahl betagter und sehr betagter Probanden lagen die Überlebensraten der Implantate mit 95,39 Prozent (implantatbasierte Analyse) und 99,98 Prozent (patientenbezogene Analyse) sehr hoch. Der marginale Knochenverlust im Bereich des Implantats konnte durchschnittlich mit 0,17 ± 0,71 mm beziffert werden.