Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • Fachbeitrag · Früherkennung

    Experten fordern Diabetes-Screening in der Praxis bei Parodontitis-Patienten

    | Parodontitis kann ein erstes Zeichen von Diabetes Typ 2 sein und ist daher ein wichtiger Risikoindikator. Eine Zahnarztpraxis, die Patienten mit Parodontitis behandelt, ist deshalb ein geeigneter Ort für das Screening auf Diabetes durch einen einfachen Test auf den Diabetes-Marker HbA 1c . Das folgern niederländische Wissenschaftler. |

     

    Das Team um Wijnand J. Teeuw untersuchte 313 Patienten zwischen 48 und 51 Jahren. Die leichten, moderaten und schweren Parodontitis-Gruppen zeigten signifikant höhere HbA1c-Werte verglichen mit der Kontrollgruppe. Darüber hinaus gab es eine signifikante Überrepräsentation von Probanden mit vermutetem Diabetes (23 und 14 Prozent) und Prädiabetes (47 und 46 Prozent) bei der Gruppe mit schwerer Parodontitis und der Gruppe mit milder bzw. moderater Parodontitis, verglichen mit der Kontrollgruppe (10 und 37 Prozent).

     

    Unter den Probanden mit schwerer Parodontitis, deren metabolischer Status noch unbekannt war, wurde bei 18 Prozent ein Diabetes Typ 2 diagnostiziert. Von den Probanden mit einer leichten bzw. moderaten Parodontitis, bei denen noch kein Diabetes diagnostiziert wurde, wurde bei fast 10 Prozent ein Diabetes Typ 2 festgestellt. Unter den Patienten, deren Zahnfleisch gesund war, hatten 8,5 Prozent einen Diabetes Typ 2, bei über einem Drittel wurde ein Prädiabetes diagnostiziert.