Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Fluorid

    Vermindert zu hohe Fluoridkonzentration im Mutterleib die kindliche Intelligenz?

    | Es gab schon seit längerer Zeit Hinweise für eine Neurotoxizität von systemisch aufgenommenen Fluoriden bei Kindern. Eine Untersuchung aus Mexiko postuliert die Schlussfolgerung, dass eine höhere Fluoridkonzentration im Mutterleib mit geringerer kindlicher Intelligenz assoziiert ist. |

     

    Im September 2017 erschien ein Bericht über die Ergebnisse mit Fluorid im Rahmen der ELEMENT-Studie (Early Life Exposures in Mexico to Environmental Toxicants), einer Untersuchung an etwa 1.000 Schwangeren und ihren Kindern vier und sechs bis zwölf Jahre nach der Geburt. [1] Im konservierten Urin der Mütter, gewonnen während der Schwangerschaft, und dem der Kinder nach sechs bis zwölf Jahren, wurde der Fluoridgehalt gemessen. Der Mittelwert des Fluoridgehalts der Mütter während der Schwangerschaft betrug 0.90 (0.35) mg/L, der der Kinder 0.82 (0.38) mg/L. [1] [2]

     

    Ein höherer Fluoridgehalt im mütterlichen Urin war sowohl mit einem niedrigeren General Cognitive Index (GCI) im McCarthy-Test linear assoziiert wie auch mit einem niedrigeren Intelligenzquotienten (IQ) im Wechsler-Test. Die Assoziationen blieben auch nach Adjustierung für kindliche (Gestationsalter und Gewicht bei der Geburt, Geschlecht, erstes von mehreren Kindern und Alter beim Erfassen des Outcomes) und mütterliche Faktoren (Raucheranamnese, Familienstand, Alter bei der Entbindung, IQ, Ausbildung) bestehen.