Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Fluoridierung

    ELEMENT-Fluorid-Studie: Bedeutung des Ergebnisses für Deutschland?

    von Prof. Dr. Stefan Zimmer und Dr. Matthias Brockstedt

    | Eine aktuelle Studie aus Mexiko hat ergeben, dass eine höhere Fluoridaufnahme bei Schwangeren zu einem geringeren Intelligenzquotienten (IQ) des Nachwuchses führt (wir berichteten im ZR 12/2017, Seite 8). Doch welche Bedeutung hat dieses Ergebnis für Deutschland? |

    Studie aus Mexiko: Methoden und Ergebnisse

    Die Studie ist Teil der ELEMENT-Studie (Early Life Exposures in Mexico to Environmental Toxicants). Das ist eine groß angelegte Longitudinalstudie, die seit den 1990er Jahren vom US-amerikanischen National Health Institute (NIH) in Kooperation mit verschiedenen US- und mexikanischen Gesundheits- und Umweltbehörden durchgeführt wird.

     

    Ziel ist es, die Belastung der mexikanischen Bevölkerung mit Schadstoffen zu untersuchen und daraus Empfehlungen für maximal tolerable Schadstoffkonzentrationen abzuleiten. In diesem Zusammenhang wurden u. a. Urinproben genommen, die nun auch bezüglich Fluorid untersucht wurden.