Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Antibiotika

    Kein Hinweis auf Resistenz von A. actinomycetemcomitans gegen Amoxicillin

    | Dänische Wissenschaftler bestimmten die Anfälligkeit von Aggregatibacter actinomycetemcomitans auf Amoxicillin, indem sie eine große Sammlung von Stämmen verschiedener geografischer Herkunft untersuchten. Auch zuvor als resistent gemeldete Stämme zeigten keine Resistenz. |

     

    Bei 257 verschiedenen Stämmen des Bakteriums A. actinomycetemcomitans wurden die minimalen Hemmkonzentrationswerte (MIC) von Amoxicillin mit der Agarverdünnungsmethode (Bereich 0,25‒8,0 mg/L) bestimmt. Die MIC-Werte von Amoxicillin variierten zwischen 0,25 mg/L und 2,00 mg/L. Alle getesteten Stämme, einschließlich der zuvor als resistent gemeldeten Stämme, waren anfällig auf Amoxicillin. Eine sorgfältige Untersuchung von Stämmen, einschließlich der zuvor als resistent gemeldeten Isolate, konnte die Entstehung einer Resistenz gegen β-Lactame bei A. actinomycetemcomitans nicht bestätigen. Basierend auf den vorliegenden In-vitro-Ergebnissen kann Amoxicillin als ein wichtiges orales antimikrobielles Mittel zur Behandlung von A. actinomycetemcomitans angesehen werden.

     

    Quelle