Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Wurzelstifte

    Stiftsysteme: Empfehlung für Glasfaserstifte ‒ und besonders für Luxa Post®

    | Für die Restauration endodontisch behandelter Zähne mit Wurzelstiften steht eine Vielfalt an Wurzelstiftsystemen und Befestigungskompositen zur Verfügung. Ziel dieser In-vitro-Studie war es, den Einfluss des Befestigungssystems und der Alterung auf die Haftkraft zu untersuchen. Auf Grundlage der Ergebnisse dieser Studie können die verwendeten Glasfaserstifte gegenüber den anderen getesteten Stiftsystemen empfohlen werden. Sie lieferten für beide Zemente die höchsten Haftwerte. Dabei erreichte der Luxa Post ® mit beiden Befestigungssystemen die höchsten Haftkraftwerte. |

     

    Für die Studie wurden 420 kariesfreie menschliche Zahnwurzeln randomisiert in 21 Gruppen aufgeteilt. Die verwendeten Wurzelstifte (FotoTech®, Tech 2000 X-op®, Tech 21 X-op®, FRC Postec Plus®, everStick Post®, FiberMaster®, RelyX Fiber Post®, Luxa Post®, DT White Post®, DT Light Post SL®) wurden mit den Befestigungssystemen RelyX Unicem® (selbst-konditionierender Befestigungskomposit) und LuxaBond®/LuxaCoreZ® (Drei-Schritt-Adhäsiv/Befestigungskomposit) 13 mm tief im Wurzelkanal verankert. Für die Kontrollgruppe wurden RPR® Titanstifte konventionell mit Ketac Cem® zementiert.

     

    Bei korrekter Anwendung erreichte das Mehrschrittsystem (LuxaBond/LuxaCoreZ) höhere Haftwerte als das selbstadhäsive Befestigungssystem (RelyX Unicem). Durch die verschiedenen Applikationsschritte ist die Verarbeitung von LuxaBond/Luxa CoreZ aufwendiger als die von RelyX Unicem, dessen einfache Handhabung und schnelle Applikation im klinischen Alltag von Vorteil ist.