Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Wurzelkanalbehandlung

    Dentintubuli: Farbveränderung durch MTA nach Spülung mit Natriumhypochlorit

    | Weißes Mineraltrioxid-Aggregat (MTA) kann durch Kontakt mit Natriumhypochlorit-Resten zu einer Zahnverfärbung in den Dentintubuli führen. |

     

    Zahmediziner der litauischen Universität Kaunas untersuchten Farbveränderungen, die durch das weiße MTA induziert wurden. Verblieb Natriumhypochlorit (NaOCl) im Wurzelkanal, führte das nach einem Monat zu signifikanten Farbveränderungen: Die Proben verdunkelten sich. Dies geschah auch ‒ wenn auch schwächer ‒ wenn der mit NaOCl behandelte Wurzelkanal abschließend mit destilliertem Wasser gespült wurde: Die Spülung mit Wasser konnte die NaOCl-Reste wohl nicht vollständig neutralisieren.

     

    Quelle