Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Schmerzempfinden

    Postoperative Schmerzen variieren je nach endodontischem Instrument

    | Hängen Häufigkeit und Intensität postoperativer Schmerzen nach einer Wurzelkanalbehandlung von der Wahl des Instruments ab? Eine Studie aus China startete den Vergleich im Rahmen einer Meta-Analyse, in die Ergebnisse aus 17 Studien einflossen. |

     

    In den einzelnen Studien waren manuelle, rotierende oder oszillierende Instrumente zur Wurzelkanalaufbereitung verwendet worden. Patienten, die mit rotierenden Instrumenten behandelt wurden, zeigten selten postoperative Schmerzen und falls doch, dann eine geringere Schmerzintensität als jene, die eine manuelle Aufbereitung erhalten hatten.

     

    FAZIT | Die Behandlung mit Mehrfeilensystemen erzeugte vergleichsweise weniger häufig postoperative Schmerzen als das nach dem Einsatz von reziproken Systemen der Fall war, so die Ergebnisse der Studie.