Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Obturationsmaterial

    Kalziumsilikat und Guttapercha entfernen: Was ist am sichersten?

    Bild: ©Alexandr Mitiuc - stock.adobe.com

    | Die Entfernung von Obturationsmaterialien aus dem Wurzelkanal erfolgt in der Regel mit mechanischen Methoden und organischen Lösemitteln, um das Guttapercha aufzulösen. Das Konzept geht bei der Verwendung von Sealern nicht auf. |

     

    Eine Studie der Universität Birmingham beschäftigte sich mit dem Thema. Untersucht wurde die Wirkung von 17%iger EDTA-Lösung und 10 bzw. 20%iger Ameisensäure, die jeweils für fünf oder zehn Minuten auf Dentin und fünf Minuten auf den Totalfill BC Sealer®/FKG einwirkten. Mittels mikroskopischer Untersuchungen und Spektroskopie bewertete man die Mikrohärte und die strukturelle Integrität. Später wurden die Obturationsmaterialien entfernt und das Ergebnis geprüft.

     

    Die Auswertungen belegen, dass weder die EDTA-Lösung noch die 10%ige Ameisensäure, fünf Minuten eingewirkt, das Dentin schädigen ‒ aber die strukturelle Integrität des Versieglers beeinträchtigen. In Verbindung mit dem Einsatz von mechanischen Instrumenten zeigte sich die 10%ige Ameisensäure am effizientesten, um das Obturationsmaterial aus dem Wurzelkanal zu entfernen. Über 95 % des Guttaperchas und des hier ebenfalls getesteten biokeramisch beschichteten Guttaperchas konnten entfernt werden. Dabei erreichte man wieder eine Durchgängigkeit des Kanals und die Wiederherstellung der Arbeitslänge.