Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Medikamentöse Einlagen

    Marburger Studie: Ca(OH)2-Einlagestifte vor der Füllung mit AH Plus® sind kritisch zu sehen

    | Eine Studie an der Universität Marburg zeigte, dass auch medikamentöse Einlagen in der Darreichungsform als Guttaperchastift einen signifikanten Einfluss auf das Abdichtungsvermögen einer Wurzelkanalfüllung haben können. CHX hatte generell einen positiven Einfluss. Nur die Einlage mit Ca(OH) 2 -haltigen Stiften vor der Füllung mit AH Plus ® ist kritisch zu sehen. |

     

    Bei der Wurzelkanalbehandlung kann es notwendig sein, medikamentöse Zwischeneinlagen anzuwenden, die zwar wieder entfernt werden, deren Reste aber das Abdichtungsvermögen der Wurzelkanalfüllung möglicherweise beeinträchtigen. In dieser Studie wurde deshalb der Einfluss verschiedener medikamentöser Einlagen in der Darreichungsform als Guttaperchastift auf die Abdichtungseigenschaften der Sealer GuttaFlow® und Epiphany® im Vergleich zu dem etablierten Sealer AH Plus® untersucht.

     

    Sowohl die verwendeten Sealer als auch die medikamentösen Einlagen zeigten signifikante Unterschiede bei den Mikroundichtigkeiten. Während CHX-Einlagen das Abdichtungsvermögen aller Sealer generell verbesserten, traten bei Ca(OH)2-Einlagen unterschiedliche Effekte auf: eine leichte Verbesserung bei Epiphany® und GuttaFlow® sowie eine Verschlechterung bei AH Plus®.