Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Zahnersatz

    Komposit-Prothetik: restauratives Komposit nach Sandstrahlen nutzen

    | Beim Vergleich zwischen dem Sitz bei der Einprobe (Ausgangssituation) und bei der letzten Änderung zeigt sich, dass mit einem restaurativen Komposit als Befestigungsmaterial der Sitz von CAD/CAM-Inlays, -Onlays und -Overlays näher an dem bei der Trockeneinprobe gemessenen Wert lag, als wenn ein dualhärtendes Befestigungskomposit verwendet wurde. |

     

    Restaurationen wurden aus Hybridkeramikblöcken (Lava Ultimate) gefräst. Die Restaurationen wurden entweder mit einem vorgewärmten restaurativen Komposit (Filtek Z100®) oder einem dualhärtenden Befestigungskomposit (RelyX Ultimate®) verklebt. Der Sitz der Restaurationen wurde zunächst bei der Einprobe gemessen und jeweils nach dem Sandstrahlen, dem Einsetzen mit dem Befestigungsmaterial und der Lichtpolymerisation.

     

    FAZIT | Das Sandstrahlen resultierte in einem signifikant tieferen Sitz CAD/CAM-gefertigter Kompositrestaurationen, aber das unpolymerisierte restaurative Komposit gleicht als Befestigungsmaterial diesen Unterschied perfekt aus.