Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Zahnaufhellung

    Bleaching als Risiko: Einfluss auf Zellstoffwechsel im Pulpagewebe belegt

    | Als Nebenwirkungen des Bleachings sind Veränderungen im Pulpagewebe ‒ wie ein weniger aktiver Zellstoffwechsel und eine verminderte Lebensfähigkeit der Zellen ‒ beobachtet worden. Wie stark die Reaktionen sind, scheint laut einer Studie aus Spanien produktabhängig zu sein. |

     

    Wissenschaftler der Universitäten Valencia und Murcia untersuchten die Diffusionskapazität, die Zytotoxizität und Biokompatibilität von vier kommerziellen Bleaching-Produkten in Verbindung mit humanen Pulpa-Stammzellen: zwei Gele auf der Basis von Wasserstoffperoxid (Norblanc Office® 37,5 %/Normon und Opalescence® Boost 40 %/Ultradent) und zwei Gele mit Carbamidperoxid (Norblanc Home® 16 %/Normon und Opalescence® 16 %/Ultradent).

     

    Ergebnis: Die Produkte von Normon zeigten eine geringere Zytotoxizität und Diffusionskapazität als die getesteten Ultradent-Produkte. Ein hohes Level an intrazellulären reaktiven Sauerstoffspezies wurde insbesondere bei den humanen Pulpazellen nach Kontakt mit Opalescence® Boost gemessen. Schließlich wurde im Zusammenhang mit diesem Produkt sowohl in der koronalen als auch in der radikulären Pulpa eine schwere Nekrose beobachtet.