Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Wurzelkanalbehandlung

    Infizierter Wurzelkanal: Vorteile für die Photodynamische Therapie

    | Eine Studie aus Hamburg weist im Vergleich zwischen der antimikrobiellen Photodynamischen Therapie (PDT) und der Spülung mit NaOCl im Wurzelkanal signifikante Vorteile der Photodynamischen Therapie nach. |

     

    Zur Untersuchung der Wirkung auf endodontische Problemkeime (E. faecalis, aerobe Mischkultur, anaerobe Mischkultur) wurden auch Versuche in Wurzelkanälen extrahierter menschlicher Zähne durchgeführt. Die PDT erfolgte mithilfe des PACT®-200 Systems (Fa. Cumdente), das aus den Komponenten Photosensitizer (PACT®-Fluid) und PACT®-200-Laser besteht. Gespült wurde mit 1,5%iger NaCl-Lösung. Die Spülung wie auch das PACT®-System zeigten im Vergleich zur Kontrollgruppe eine signifikante Keimreduktion, wobei die Kombination von Photosensitizer und Laserbestrahlung am wirkungsvollsten war und signifikant mehr Keime abtötete als die alleinige Spülung.

     

    Anscheinend sind die anaeroben Keime gegenüber einer Spülung oder der PDT weniger resistent als aerobe Keime. Eine andere wichtige Erkenntnis der Arbeit ist, dass die desinfizierende Wirkung der antimikrobiellen Photodynamischen Therapie in Anwesenheit von Serum oder Serumbestandteilen beträchtlich gesteigert zu sein scheint. Letzteres könnte erklären, warum die PDT in Laborversuchen unterschiedlich positive Resultate erzielt.