Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Risikofaktoren

    Metastudie bestätigt Rauchern negatives Potenzial bei Implantationen

    | Rauchen ist ein bekannter Risikofaktor für die Entstehung vieler Erkrankungen. Es beeinflusst auch das Ergebnis von Zahnimplantationen ungünstig. Das belegte eine Metastudie aus Schweden, die Daten aus 107 Publikationen verglich. |

     

    Rauchen ist ein Faktor mit negativem Potenzial: In der Gruppe der Raucher wurden höhere Misserfolgsraten verzeichnet. Insgesamt wurde in den beobachteten Studien von 19.836 Implantaten berichtet, die bei Rauchern mit einer Misserfolgsrate von 6,35 Prozent gesetzt wurden sowie von 60.464 Implantaten, die Nichtraucher erhalten hatten (Misserfolge: 3,18 Prozent). Bei Rauchern beobachtete man eine schlechtere Einheilung sowie ein erhöhtes Risiko für postoperative Infektionen und marginalen Knochenverlust.

     

    Quelle