Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Reinigungsmittel

    Wirksame Prothesenreinigung ohne Chemie ‒ mit Grapefruitsamen-Extrakt

    | Candida albicans auf Prothesenkunststoff ist keine Seltenheit ‒ dem kann jedoch mit natürlichem Grapefruitkernextrakt zu Leibe gerückt werden. Das fanden Forscher aus Japan heraus. Untersucht wurde auch der Einfluss auf mechanische und Oberflächeneigenschaften des Kunststoffs. |

     

    Getestet wurden verschiedene Lösungen auf Polymethylacrylat: Grapefruitsamenextrakt mit destilliertem Wasser als 0,1%-ige und 1%-ige Lösung, Polident®-Reinigungstablette/Polident Corega und Polident® + 0,1% Grapefruitsamenextrakt.

     

    Im Ergebnis eliminierte die 1 % Grapefruitsamenextrakt-Lösung nach fünfminütiger Exposition fast den gesamten Biofilm auf dem Kunststoff. Die Behandlung mit der 0,1 %-igen Lösung, mit Polident® sowie einer Kombination aus beidem zeigte statistisch signifikant eine hemmende Wirkung auf die Biofilme, die auch länger anhielt. Die Materialeigenschaften des Kunststoffs wurden dabei nicht beeinträchtigt.