Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.07.2011 | Produkttest

    Protemp 4®: Temporäres Kronen- und Brückenmaterial von 3M ESPE

    Bei Protemp 4® handelt es sich um ein Bis-Acryl-Komposit auf Grundlage einer Nanofüller- und Monomer-Technologie. Nach Herstellerangaben ist die Weiterentwicklung des bewährten Provisorien-Materials dank besserer Abrasionsstabilität auch für Langzeitprovisorien geeignet.  

     

    Die klinischen Testanwender gliederten insgesamt 145 ein- und mehrgliedrige Provisorien ein und beurteilten diese regelmäßig bei Kontrolluntersuchungen. Die Bewertungskategorien waren gingivale Gesundheit, Auftreten von Sensitivitäten, Glanz und allgemeine Ästhetik, Farbbeständigkeit, Bruchfestigkeit, Möglichkeiten der Reparatur und Kontakte im interproximalen Bereich. In allen Kategorien wurden gute bis sehr gute Ergebnisse erzielt.  

     

    Die Testanwender lobten die hohe Festigkeit, den natürlichen Glanz und die Fluoreszenz des Materials. Zudem schätzten sie seine einfache Anwendung.