Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Produkttest

    Medicaline CA®-Feilen: nicht nur gute Noten für die spanischen ProTaper®-Herausforderer

    | Medicaline CA ® -Feilen des spanischen Herstellers Medicaline sind Nickel-Titan-(NiTi)-Feilen für den endodontischen Einsatz in kalzifizierten und gekrümmten Wurzelkanälen. Im Test konnten sie nicht restlos überzeugen. |

    Drei Shaper- und fünf Finischer-Feilen

    Die Feilen sind dem ProTaper®-NiTi-System von Dentsply nachempfunden, auch sie haben verschiedene „Shaper-“ und „Finisher-Feilen“. Folgende Typen mit folgenden Konizitäten (Verjüngungen) sind erhältlich: SX 019/4 %; S1 018/2 %; S2 020/4 %; F1 020/7 %; F2 025/8 %; F3 030/9 %; F4 040/6 % und F5 050/5 %. Die Medicaline CA®-Feilen gibt es in Längen von 19, 21 und 25 mm. Nach Herstellerangaben ist eine Drehzahl von 300 rpm empfohlen ‒ mit einem Drehmoment zwischen 2 und 4 Ncm, je nach verwendeter Feile.

    Gute Schneideleistung, aber ...

    Die insgesamt 23 Testzahnärzte zeigten sich in der Mehrheit überzeugt von der Schneideleistung. Einige Tester bemängelten aber eine mangelhafte Aufbereitung im letzten Millimeter des Kanals. Manche Zahnärzte wünschen sich Feilen mit weniger Konizität. Auch die Flexibilität der Feilen wurde nicht nur positiv gesehen. Im Vergleich mit den sonst in der Praxis genutzten Feilen schnitten die Medicaline CA® hier nicht immer gut ab. Die unterschiedliche Flexibilität sorgte auch dafür, dass manche Zahnärzte anfangs Schwierigkeiten beim „Fühlen“ der Instrumentierung hatten.