Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Prävention

    Ein parodontologisches Praxiskonzept wirkt

    | Die Ergebnisse einer Praxisstudie deuten darauf hin, dass ein auf die Ursachen ausgerichtetes zahnärztliches Behandlungskonzept zu einem hohen Zahnerhalt führt. |

     

    Insgesamt wurden Daten von 1.188 Patienten einer parodontologischen Fachzahnarztpraxis ausgewertet. Im deskriptiven Vergleich zu den Daten der DMS IV und V (Vierte und Fünfte Deutsche Mundgesundheitsstudie) wiesen die Patienten der Fachzahnarztpraxis höhere Zahnzahlen in den Gruppen der 65- bis 74-Jährigen auf.

     

    Kein signifikanter Unterschied hinsichtlich der Zahnzahlen wurde zwischen Rauchern/Nichtrauchern, Frauen/Männern bzw. bei Patienten mit zweimal oder weniger täglicher Mundhygiene beobachtet. Ein befundorientiertes Nachsorgeprogramm scheint Unterschiede in den Zahnzahlen von Männern/Frauen, Rauchern/Nichtrauchern und Patienten mit unterschiedlichem Putzverhalten auszugleichen.