Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Postendo-Prothetik

    Goldteilkronen ‒ die ideale Restauration nach endodontischer Behandlung?

    | Die postendodontische Restauration soll den restlichen Zahn stabilisieren, die vollständige Funktion des Zahns wiederherstellen und bakteriendicht abschließen. Aufgrund der Ergebnisse von Kausimulations-Versuchen stellt die postendodontische Restauration mit Teilkronen, bezogen auf die Bruchfestigkeit, die beste Versorgungsmöglichkeit dar. |

     

    Durch die Trepanation kommt es zwangsweise zu einem relativ hohen Destruktionsgrad im Dentin und durch die daraus resultierende biomechanische Schwächung steigt die Frakturgefahr der restlichen Zahnhartsubstanz enorm. Im ungünstigsten Fall führt eine Vertikalfraktur zur Extraktion des Zahns.

     

    An der Universität Marburg wurden an extrahierten Weisheitszähnen endodontische Behandlungen durchgeführt und verschiedene Kavitäten präpariert (mod-Füllungen, mod-Inlays und Teilkronen). Die Zähne wurden mit folgenden Materialien versorgt: Komposit direkt: Tetric EvoCeram Bulk-Fill®/ Ivoclar Vivadent, Keramik indirekt: IPS Empress®/ Ivoclar Vivadent; e.max CAD®/ Ivoclar Vivadent; Celtra Duo®/ Dentsply DeTrey; Lava Ultimate®/ 3M ESPE und Gold indirekt: Degussa.

     

    FAZIT | Die Ergebnisse dieser Untersuchung zeigten, dass ein signifikanter Unterschied bei den Bruchfestigkeitswerten der Inlay- und der Teilkronenversorgungen vorhanden war. Mit Ausnahme der IPS Empress®-Restaurationen schnitten die Teilkronenversorgungen deutlich besser ab. Die höchsten Bruchfestigkeitswerte wurden für Goldteilkronen und die natürlichen Zähne ohne Präparation gemessen. Insgesamt entsprachen die Ergebnisse der Empirie.

     

    Quelle

    • Zeilinger I. Gibt es eine ideale Restauration nach endodontischer Behandlung? Dissertation, Marburg. 2016.

     

    Literatur

    Quelle: Ausgabe 06 / 2016 | Seite 7 | ID 44057723