Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 21.07.2008 | Parodontologie

    Unterstützende Parodontitistherapie mit niedrigabrasiver Pulverstrahltechnik

    Die Luft-Glycinpulver-Wasserstrahl(LGW)-Anwendung erlaubt eine effiziente, zahnsubstanzschonende und für den Patienten angenehme subgingivale Biofilmentfernung im Rahmen der unterstützenden Parodontitistherapie. Diese Ergebnisse weisen darauf hin, dass die Luft-Glycinpulver-Wasserstrahl-Technik die Aufrechterhaltung der parodontalen Gesundheit in gleichem Maße ermöglicht wie die Handinstrumentierung.  

     

    Ziel dieser Pilotstudie war es, die klinischen Ergebnisse nach Luft-Glycinpulver-Wasserstrahl-Anwendung über einen Zeitraum von 16 Monaten zu überprüfen. Bei 23 Patienten wurde UPT im Halbseitenversuch durchgeführt (Recallintervall: 3 Monate). An den Testzähnen erfolgte eine supra- und subgingivale Biofilmentfernung mit LGW. Hierzu wurde der Luft-Pulver-Wasserstrahl unter Verwendung des niedrigabrasiven Glycinpulvers in einem konventionellen Pulverstrahlgerät in den Fundus der Taschen gerichtet.  

     

    Als Kontrollbehandlung diente supra- und subgingivales Debridement mittels Gracey-Küretten. Die Taschensondierungstiefen wurden vor und nach der Behandlung erhoben. Die statistische Analyse zeigte keine Unterschiede zwischen Test- und Kontrollzähnen über den untersuchten Zeitraum.