Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.05.2006 | Parodontologie

    Bukkaler Furkationsbefall Grad II unterer Molaren – Emdogain® mit Vorteilen

    Ziel der randomisierten Multicenterstudie war es, die Therapieeffektivität von Schmelz-Matrix-Proteinen (Emdogain®) mit derjenigen der gesteuerten Geweberegeneration mittels Membranen (Resolut®, Kontrollgruppe) bei der Behandlung von Grad-II-Furkationen unterer Molaren zu vergleichen. 45 Patienten mit 90 Furkationsdefekten an den jeweiligen kontralateralen Molaren erfüllten die Einschlusskriterien. Die Defekte wurden randomisiert der Test- oder Kontrollgruppe zugeordnet.  

     

    Die Untersuchungen erfolgten zu Beginn sowie nach 8 und 14 Monaten. Sie umfassten Sondierungstiefe, Sondierungsblutung, Gingiva- und klinisches Attachmentniveau sowie das vertikale Knochenniveau und die horizontale Defekttiefe, gemessen mittels Kunststoffreferenzschiene an fünf bukkalen Stellen des zu behandelnden Zahnes. Das direkte Ausmessen der Defekte wurde intra operationem und während des Reentry-Eingriffs nach 14 Monaten durchgeführt. Die Veränderung der horizontalen Defekttiefe war die primäre Zielvariable. Außerdem wurden die postoperative Wundheilung sowie Nebenwirkungen erfasst und der Einfluss von Patientenfaktoren auf das Therapieergebnis geprüft.  

     

    Beide Therapiemodalitäten führten zu einer statistisch signifikanten Reduktion der horizontalen Defekttiefe mit einem Median von 2,8 mm (Interquartilsbereich [IQ]: 1,5 bis 3,5 mm) in der Testgruppe und von 1,8 mm (IQ: 1,0 bis 2,8 mm) in der Kontrollgruppe. Der Vorteil für die mit Emdogain behandelten Defekte betrug 0,75 mm.