Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.02.2006 | Parodontologie

    Abnutzung von Ultraschallspitzen zeigt Wirkung

    Die Untersuchung zeigte, dass die Abnutzung der Spitzen die Performance von Ultraschallscalern beinträchtigen kann, weil sich die Schwingungsamplitude verändert. Das kann nach Ansicht der Autoren soweit gehen, dass die Behandlungsergebnisse beeinträchtigt werden.  

     

    Während der Anwendung können Ultraschallspitzen abgenutzt werden und an Länge verlieren. Es war bis dato unklar, welche Effekte diese Abnutzung auf das Schwingungsverhalten von Scalerspitzen hat, wenn diese in typisch klinischen Situationen benutzt werden.  

     

    Mit einem Laser-Vibrometer untersuchten Lea et al. am Cavitron SPS®-Ultraschallgenerator (Dentsply) die Auswirkungen künstlich verkürzter Scaling-Aufsätze (FSI-100, FSI-1000 und FSI-SLI-10S) an simulierten klinischen Situationen. Mit Verkürzung der Länge zeigten alle Spitzen eine Verringerung der Amplitude, auch waren die Oszillationen zum Teil sehr ungleichmäßig – vor allem bei den FSI-SLI-10S-Aufsätzen.