Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Orale Läsionen

    Orale Leukoplakie: Rauchen und hohe Glukosewerte im Blut können verantwortlich sein

    | Regelmäßiger Tabakkonsum, aber auch hohe Glukose- und niedrige LDL-Cholesterin-Werte im Blut bergen einer Studie der Universität in Murcia, Spanien, zufolge ein erhöhtes Risiko, an oraler Leukoplakie zu erkranken. |

     

    142 Patienten mit lokaler Leukoplakie verglich man mit gesunden Probanden gleichen Alters und Geschlechts. Neben klinischen und soziodemografischen Daten bestimmten die Mediziner bei allen Probanden die Blutfettwerte des Gesamtcholesterins, den High-Density-Lipoprotein-Wert (HDL), den Low-Density-Lipoprotein-Wert (LDL) sowie die Triglycerid-Konzentration.

     

    Die Auswertungen ergaben, dass Rauchen das Risiko signifikant erhöht, an Leukoplakie zu erkranken (Odds Ratio = 8,33). Darüber hinaus lassen hohe Glukosewerte die Wahrscheinlichkeit der Ausbildung einer Leukoplakie ebenso ansteigen wie niedrige LDL-Werte im Blut (Odds Ratio = 6,35 und 5,65). Das Risiko einer Dysplasie stieg deutlich an bei Patienten, die an der nicht-homogenen Form der Leukoplakie erkrankt waren (Odds Ratio = 9,06) und noch deutlicher bei Rauchern (Odds Ratio = 28,33).