Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 21.07.2008 | Oralchirurgie

    Die Transplantation in Neoalveolen führt zu Wachstumsbeeinträchtigungen

    Die Transplantation von Zähnen in fortgeschrittenen Wurzelwachstumsstadien in Neoalveolen führt zu einer Beeinträchtigung des Wurzelwachstums. Eine mögliche Ursache könnte die Verletzung der Hertwig’schen Epithelscheide während des Transplantationsvorgangs sein, folgern Zonios und Bauss.  

     

    Es wurden 64 Transplantate im Wurzelwachstumsstadium 3 bis 4 untersucht. Das Durchschnittsalter der 41 weiblichen und 21 männlichen Patienten zum Transplantationszeitpunkt betrug 17,6 Jahre. In 22 Fällen mit zurückliegendem Zahnverlust und Verknöcherung der ursprünglichen Alveole wurden mit rotierenden Instrumenten eine Neoalveole geschaffen. 42 Transplantationen erfolgten in frische Extraktionsalveolen.  

     

    Es zeigten sich keine signifikanten Unterschiede bei Transplantaten im Wurzelwachstumsstadium 3. Dagegen zeigten Transplantate in Neoalveolen im Wurzelwachstumsstadium 4 eine signifikant geringere Wurzelendlänge und -längenzunahme als Transplantate in frische Extraktionsalveolen.