logo logo
Meine Produkte: Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen. Anmelden
Menu Menu
MyIww MyIww
Jetzt testen

·Article ·Materialkunde

Wurzelkanalversiegler Endoseal: Vergleichbar mit Mineraltrioxidaggregat (MTA)

| Eine brasilianische Studie zeigt, dass der Wurzelkanalversiegler Endoseal® günstige physikalische Eigenschaften und Biokompatibilität aufweist – und eine Alternative zum teuren Mineraltrioxidaggregat (MTA) ist. |

 

Endoseal zeigte hohe Alkalität ähnlich dem MTA. Die Löslichkeit von Endoseal®, MTA oder dem kunststoffbasierten Sealer AHplus® war ähnlich. Die Dimensionsänderung und der Fluss von Endoseal war signifikant höher als diejenige der anderen Materialien. Die Röntgenopazität von Endoseal® war niedriger als die von AHplus®.

 

Die Biokompatibilität war ähnlich denen von MTA. Die entzündliche Reaktion von Endoseal® ähnelte im Tierversuch der von MTA, war aber niedriger als die von AHplus®.

 

Quelle

  • Lim E-S. Physical properties and biocompatibility of an injectable calcium-silicate-based root canal sealer: in vitro and in vivo study. BMC Oral Health 2015; 15:129.

 

Literatur

Quelle: Ausgabe 12 / 2015 | Seite 18 | ID 43721610