Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.02.2005 | Materialkunde

    Total-Etch mit höherer Verbundkraft

    Auf Schmelz und Dentin zeigten drei selbstkonditionierende Adhäsive deutlich schlechtere Verbundkräfte als ein herkömmliches Total-Etch-System. 

     

    Ziel der In-vitro-Studie war es, die Haftkräfte dreier selbstätzender Adhäsive an Schmelz und Dentin zu bestimmen und mit denen eines Zwei-Schritt-Total-Etch-Systems zu vergleichen. An extrahierten menschlichen Molaren wurden auf Schmelz und Dentin folgende Materialien getestet: Adper Prompt-L-Pop® (3M ESPE) Xeno CF II® (Sanking Kogyo), AdheSE® (Ivoclar-Vivadent) und – als Kontrollgruppe – Excite® (Ivoclar-Vivadent). 

     

    Die Verbundfestigkeit von Excite (der Kontrolle) war signifikant höher als die der Testprodukte: 42.92 ± 4.8 MPa auf Schmelz und 45.80 ± 5.79 MPa auf Dentin. Die selbstkonditionierenden Adhäsive AdheSE (28.48 ± 4.71 MPa) und Xeno CF II (27.22 ± 2.74 MPa) zeigten auf Dentin signifikant stärkere Verbundfestigkeit als Adper Prompt-L-Pop (20.16 ± 2.07 MPa). Auf Schmelz zeigten alle Testsubstanzen ähnliche Resultate.