Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Adhäsive

    Auch Universaladhäsive profitieren von vorheriger Phosphorsäureätzung

    | Universaladhäsive können selbstätzend oder in Kombination mit traditioneller Schmelzätzung mit Phosphorsäure angewendet werden. Die Scherhaftfestigkeit verschiedener Universaladhäsive kann mithilfe der Vorbehandlung mit Phosphorsäure erhöht werden. Vor allem im Schmelzbereich lässt sich damit ein signifikanter Effekt erzielen. |

     

    Vier Adhäsive wurden getestet: Scotchbond™ Universal/3M ESPE, Prime & Bond Elect®/Dentsply Sirona, All-Bond Universal®/Bisco, iBond® Universal/Kulzer. Dabei wurde die Anwendung im Self-Etch- oder Etch-and Rinse-Modus durchgeführt, Optibond™ FL/Kerr Dental fungierte in der Testreihe als Etch-and Rinse-Kontrolle. Im Ergebnis lagen die mittleren Verbundfestigkeiten im Schmelz im Selbstätzmodus vor der künstlichen Alterung im Bereich von 13,4 bis 21,9 MPa, im Etch-and Rinse-Modus bei über 30 MPa. Künstliche Alterung hatte in beiden Modi keinen Einfluss auf die mittleren Haftkräfte.

     

    Quelle