Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 27.01.2009 | Materialkunde

    Teilprothetik: Titanlegierung als Alternative zur CoCr-Legierung?

    Die Entwicklung von geeigneten Einbettmassen und Gießverfahren (komplexe Gerüstformen, Porositäten) bei der Verwendung von Titanlegierungen mit verbesserten materialtechnischen Eigenschaften (E-Modul, Dehngrenze) haben neue Möglichkeiten in der Anwendung von Titan gebracht.  

     

    Unter dem Vorbehalt, dass es sich bei kleiner Probandenzahl nicht um Langzeitdaten handelt, kann eine Titanlegierung gleichwertig zur CoCr-Legierung als Gerüstmaterial in der Teilprothetik angesehen werden, urteilen Katsoulis et al.. Insbesondere bei Patienten mit Allergien oder Materialunverträglichkeiten gegenüber einem oder mehreren Bestandteilen einer CoCr-Legierung kann die Titanlegierung bevorzugt eingesetzt werden.  

     

    Die Titanlegierung Ti6Al7Nb (girotan® L) wurde als Gerüstmaterial einer Teilprothese von den Patienten und den Zahnärzten als gleichwertig zur CoCr-Legierung (remanium® GM 800+) angesehen. Objektiv wurden kaum materialtechnische Unterschiede beobachtet. Während der sechs Monate hatten die zehn Studienpatienten form-identische Modellgussprothesen getragen - zuerst das CoCr-Gerüst und dann das Titan-Gerüst. Nach Abschluss der zwölfmonatigen Studienzeit trugen die Studienteilnehmer nur noch die Prothese mit dem Titan-Gerüst und wurden nach zusätzlichen sechs Monaten nachuntersucht.