Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 06.01.2009 | Materialkunde

    Ozon beeinflusst die Reparaturfähigkeit von Silanen

    Ozon als Desinfektionsmittel kann vor der Reparatur einer Kompositfüllung verwendet werden, wenn als Reparaturmittel ein Adhäsiv bzw. ein Flowable-Komposit verwendet wird, folgert Magni aus Materialtests.  

     

    Ozon wird zunehmend als Desinfektionsmittel in von Karies befallenen Zähnen verwendet. Ziel der Untersuchung war es daher, den Einfluss einer Ozonbehandlung auf die Reparaturfähigkeit von Kompositen zu erforschen. 120 Komposit-Zylinder wurden in zwei Gruppen eingeteilt: Die eine wurde mit Ozon behandelt, die andere blieb unbehandelt. Drei unterschiedliche Reparaturmittel - Silan, Adhäsiv oder Flowable-Komposit - wurden verwendet und die Verbundfestigkeit gemessen.  

     

    Die Ergebnisse zeigen, dass Ozon die Haftfestigkeit für Reparaturen in Kombination mit Silan signifikant herabsetzt. Die höchsten Verbundfestigkeitswerte wurden bei einer Reparatur mit Flowable-Komposit gemessen.