Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.04.2007 | Materialkunde

    Metallkeramische Kronen im Praxistest: Acht-Jahres-Ergebnisse

    Reitemeier et al. untersuchen die klinische Bewährung metallkeramischer Restaurationen und potenzielle Einflussgrößen unter Praxisbedingungen. Die Ergebnisse unterstreichen die Rolle metallkeramischer Restaurationen als Standardbehandlungsmittel unter Routinebedingungen.  

     

    In einer prospektiven Studie wurden 190 Einzelkronen bei 95 Patienten und 276 Brückenankerkronen bei 138 Patienten von zehn niedergelassenen Zahnärzten eingegliedert.  

     

    Für die Hauptzielgröße „Verlust von Krone oder Zahn“ errechneten sich kumulative Acht-Jahres-Überlebensraten von 95,8 Prozent für Einzelkronen und 95,4 Prozent für Brückenankerkronen. Die entsprechenden Acht-Jahres-Überlebensraten für das Zielereignis „Verlust der Krone auf Grund eines metallkeramischen Defekts“ betrugen 99,5 bzw. 99,6 Prozent. Die Acht-Jahres-Überlebensraten für das Zielereignis „jedweder metallkeramischer Defekt“ waren 92,4 bzw. 87,5 Prozent.