Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 26.08.2009 | Materialkunde

    Identium® versus Impregum®: Vergleichbar bis besser

    Unter Einschränkung durch die Limitiertheit des gewählten klinischen Studiendesigns zeigen die Ergebnisse, dass sich das Vinylsiloxanether-Abformmaterial Identium® (Kettenbach) in der Gesamtheit gleichwertig oder überlegen zum Polyäther Impregum® (3M Espe) präsentierte.  

     

    Es wurden 20 Probanden mit vergleichbaren Abformungssituationen - drei bis fünf Implantate im Seitenzahnbereich mit anteriorer Restbezahnung - randomisiert in zwei Gruppen mit paritätischer Geschlechterverteilung eingeteilt: zehn Impregum® und zehn Identium®.  

     

    Über eine standardisierte Befragung wurden die Einschätzungen des Probanden, des Zahnarztes sowie des Zahntechnikers eruiert und mit der klinischen Passung des aufgrund dieser Abformungen hergestellten Zahnersatzes verglichen. Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass die klinische Präzision des Zahnersatzes, der über Vinylsiloxanether-Abformungen hergestellt wurde, vergleichbar ist mit der über Polyäther-Abformungen.