Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 29.08.2008 | Materialkunde

    Abrasionsfestigkeit von Kunststoffzähnen:Condyloform II NFC® zeigten gute Werte

    Ghazal et al. untersuchten im Kausimulator das Abrasionsverhalten von sechs verschiedenen Kunststoffzähnen. Es konnte eine Korrelation zwischen der Härte und der Abrasionsfestigkeit der Kunststoffzähne festgestellt werden. Die Kompositzähne (Condyloform II NFC®) zeigten eine höhere Abrasionsfestigkeit und eine höhere Härte im Vergleich zu den anderen getesteten Zähnen.  

     

    Mit Hilfe von Steatitkeramik-Kugeln (Ø 6 mm) wurden die Zähne mit 1,2 Mio. Abrasionszyklen belastet. Während des Abrasionstests wurde eine Thermowechsellast zwischen 5 und 55 °C durchgeführt (insgesamt 6.000 Zyklen).  

     

    Die Mittelwerte des Vertikalverlustes (in µm) und der Vickers-Härte der untersuchten Zähne betrugen nach 1,2 Mio. Zyklen: Condyloform II NFC® (117 /28,6), Polystar Selection® (149 /21,5), Orthognath® (159 /22,7), Bonartic TCR® (160 /21,1), SR Orthotyp DCL® (163 /21,8), Vitapan Cuspiform® (166 /24,5).