Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.01.2005 | Materialkunde

    A-Silikone – genauer und stabiler als Alginate

    In einem Vergleich verschiedener Abdruckmaterialien zeigten die A-Silikone Aquasil® und Exaflex® im Vergleich zu allen anderen Materialien eine relativ größere Präzision und Stabilität. Die Diskrepanz der Alginate nahm mit der Zeit der Lagerung zu.  

     

    Ziel dieser Studie an der Universität Taichun/Taiwan war die Einschätzung der Wirkung von verschiedenen Abdruckmaterialien, verschiedenen Lagerungszeiten und der Auswirkung des Anteils anorganischer Füllstoffe auf Präzision und Stabilität der Abdruckmaterialien.  

     

    Die untersuchten Abdruckmaterialien umfassen drei Alginate (Algiace Z, CAVEX und Jeltrate), fünf handelsübliche Silikone (Aquasil, Exaflex Regular, Express, Coltex fine und Rapid Liner) sowie zwei experimentelle Silikone, die für diese Studie entwickelt wurden (KE106A und KE106B). Es wurden zehn Abdrücke von Metallgussteilen nach der Art fertiger Kronen angefertigt. Anschließend wurde sofort Hartgips in die Alginat-Abdrücke gegossen. Für die Silikonabdrücke wurde eine dreißigminütige Wartezeit eingehalten, mit anschließender einstündiger Wartezeit für das Setzen des Materials. Der erste und zweite Gipsabdruck wurden nach einer bzw. nach 24 Stunden angefertigt.