Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Materialinnovation

    Selbstreparierender Zement im Test

    | Mithilfe von dentalen Befestigungszementen lassen sich indirekte Restaurationen mit der Zahnsubstanz dauerhaft verbinden. Mikrorisse in der Verbindung kommen mitunter vor und können zum Problem werden. Nun präsentieren Wissenschaftler aus den USA und China Forschungs- und Entwicklungsergebnisse zum ersten Befestigungszement, der sich selbst reparieren kann. Sie analysierten Daten zur Haftfestigkeit, zu mechanischen Eigenschaften, zur Rissheilung und zur Selbstheilungskraft nach Wasseralterung. |

     

    Ein vielversprechender Ansatz

    Tatsächlich schmälerten die zugesetzten feinen funktionalen Mikrokapseln (Anteil: 7,5 Prozent) die Dentinhaftfestigkeit und die mechanischen Eigenschaften des Befestigungszements nicht. Die Fähigkeit zur Selbstreparatur wurde dabei mit 68 bis 77 Prozent beziffert. Auch die Wasseralterung von sechs Monaten habe die Selbstheilungskräfte nicht gemindert ‒ so die Wissenschaftler.

     

    FAZIT | Eine vielversprechende Erfindung, die ‒ wenn sie hält, was sie verspricht - in der Lage sein kann, die Langlebigkeit von dentalen Restaurationen in Zukunft zu erhöhen.