Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Material

    Weißes MTA: Tests belegen verbesserte Eigenschaften dank Eisendisulfid-Zusatz

    | Mit dem Ziel, die Versiegelung des Wurzelkanals und die antibakterielle Wirkung von weißem Mineral Trioxid Aggregat (MTA) zu verbessern, wurde letzteres im Rahmen einer Studie mit Eisendisulfid-Nanostrukturen in verschiedenen Konzentrationen angereichert und ausgetestet. |

     

    Laut Forschungsergebnissen veränderte sich die Röntgenopazität des weißen MTA durch die Zugabe von Eisendisulfid nicht. Die Abbindezeit konnte von 18,2 ± 3,20 auf 13,7 ± 1,8 Minuten reduziert und dem Werkstoff eine gute Steifigkeit belegt werden.

     

    Zudem zeigten Tests zur zytotoxischen Wirkung, dass humane Pulpazellen und gingivale Fibroblasten nicht darauf reagierten. Aber es wirkte bakteriostatisch auf Staphylococcus aureus-, Escherichia coli- und Enterococcus faecalis-Bakterien.