Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Material

    Endosysteme F360® und Reciproc®: Abweichungen trotz Normierung

    | Obwohl endodontische Instrumente und Guttaperchastifte genormt sind, treten Abweichungen des Durchmessers und der Konizität vom Sollwert und zwischen NiTi-Instrument und korrespondierender Guttapercha auf. |

     

    An der Universität Göttingen wurden Durchmesser und Konizität zweier Ein-Feilen-Systeme mit den Herstellerangaben bezüglich Durchmesser und Konizität (Genauigkeit) überprüft. Auch wurden die Formkongruenz (Präzision) zwischen NiTi-Instrumenten und korrespondierenden Guttaperchastiften bestimmt.

     

    Es wurden die NiTi-Systeme F360® (#25, #35, #45, #55 mit einer Konizität von 4%) und Reciproc® (#25, #40, #50 mit variierender Konizität) unter 32-facher Vergrößerung vermessen. Bei Reciproc erfolgte die Messung des Durchmessers aufgrund der variablen Konizitäten an jedem Millimeter (D1-D16), bei F360® nur an D1, D3 und D16.