Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Kinderzahnpasta

    Karies bei Kindern: Prof. Zimmer plädiert für mehr Fluorid in Kinderzahnpasta

    | Prof. Dr. Stefan Zimmer (Universität Witten-Herdecke) plädiert für mehr aufsuchende Betreuung und mehr Fluoridierung. Denn die Kariesprobleme vieler Kinder können von der Zahnärzteschaft nicht gelöst werden. |

     

    Der zeitliche Verlauf und der internationale Vergleich zeige, dass sich die Mundgesundheit bei Kindern in den letzten 100 Jahren erheblich verbessert habe: Im Jahr 1904 litten noch 97 Prozent der Kinder an Karies. Besonders in den letzten 20 Jahren hätten immer mehr Zähne gesund erhalten werden können.

     

    Dennoch habe die Zahnärzteschaft das Problem nicht gelöst: Vor allem Kinder aus sozial schwachen familiären Rahmenbedingungen zeigten nicht nur viel Karies, sondern vor allem auch deutlichen Behandlungsbedarf. Eine Studie aus dem Jahr 2009 besage, dass jedes zweite Kind mit Behandlungsbedarf gar nicht behandelt worden ist. Die Praxen erreichten diese Kinder oft gar nicht.