Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 21.10.2010 | Kinderzahnheilkunde/Oralchirurgie

    Transplantierte Milch-Eckzähne als Ersatz für bleibende Incisivi?

    Sind Milch-Eckzähne zum Ersatz verlorener oder ankylosierter bleibender Incisivi des Oberkiefers geeignet? An der Universität Bonn wurden Milcheckzähne transplantiert und Heilung, Heilungskomplikationen sowie Verlust und Überleben in einer prospektiven Fallkontrollstudie analysiert.  

     

    Die Transplantation von Milch-Eckzähnen erhält Knochen und Weichgewebe. Die Heilungsrate ist zunächst hoch, urteilen Winterfeld et al.. Allerdings sind Wiederholungstraumata häufig, es muss dann mit dem Verlust von Transplantaten gerechnet werden.  

     

    Insgesamt 27 Milch-Eckzähne wurden transplantiert. Extraoral wurden - zur sofortigen Wurzelfüllung und zur Verlängerung kurzer autologer Wurzeln - Titanstifte von retrograd in den Wurzelkanal inseriert. 16 Transplantate zeigten funktionsgerechte Heilung bis zur letzten Kontrolle oder bis zu einem externen Einfluss (weiteres Trauma, Resorption durch Nachbarzähne). In keinem Fall wurden Ankylose oder Stopp des alveolären Wachstums beobachtet. Einige Transplantate zeigten Resorptionen, die aber weder ankylose- noch infektionsbedingt waren. An einem Transplantat entwickelte sich eine frühe, infektionsbedingte Resorption - daraufhin wurde es entfernt. Ein Transplantat wurde durch den benachbarten, durchbrechenden bleibenden Eckzahn resorbiert und entfernt. Nach Wiederholungstraumata gingen fünf Transplantate verloren. Externe Einflüsse und Folgetraumata waren sigifikant mit dem Transplantatverlust korreliert. Das geschätzte Überleben betrug für alle Transplantate 40,7 Monate.  

     

    • M Winterfeld et al.: Transplantation von Milcheckzähnen zum Ersatz bleibender Schneidezähne des Oberkiefers. Vortrag auf der Tagung „Zahntraumatologie“, Frankfurt/Main,