Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 27.01.2009 | Kieferorthopädie

    Risikofaktoren für kieferorthopädisch induzierte Wurzelresorptionen

    Ein palatinaler Wurzeltorque, die Nähe zur palatinalen Kortikalis sowie morphologische Abweichungen der Wurzelform stellen prädisponierende Faktoren für die Entstehung einer apikalen Wurzelresorption (AWR) dar.  

    Es wurden 45 Patienten mit einer apikalen Wurzelresorption von mindestens 7,3 Prozent am Zahn 11 in die Studie eingeschlossen. Diesen Patienten wurde eine gleichgroße Kontrollgruppe gegenübergestellt, die keine visuell erfassbaren Resorptionen in den periapikalen Röntgenbildern aufwiesen. Die anamnestischen Parameter zeigten keine signifikanten Unterschiede zwischen den untersuchten Gruppen.  

     

    Innerhalb der Kontrollgruppe war der Abstand des Apex zur palatinalen Kortikalis nach Behandlungsende signifikant größer als bei den Patienten mit AWR. Dieses Ergebnis konnte durch das Ausmaß der sagittalen vertikalen und geradlinigen Bewegung der Wurzelspitze bestätigt werden. Das Ausmaß der Bewegung der Inzisalkante zeigte keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen.  

     

    E Paschos, A Pesic, K C Huth, I Rudzki-Janson: Risikofaktoren für kieferorthopädisch induzierte Wurzelresorptionen; Dtsch Zahnärztl Z (2008) 63: 804-813