Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.12.2005 | Kieferorthopädie

    CHX-Präparate enttäuschten

    Ziel der Studie an der Berliner Charité war es, das Kariesrisiko bei LKG-Spalt-Patienten mit Multibracketapparatur durch eine compliance-unabhängige Methode zu senken. Doch der bakterizide Effekt der beiden verwendeten CHX-Präparate fiel deutlich geringer aus als dies in der Literatur beschrieben ist.  

     

    Bei 68 LKG-Spalt-Patienten mit Multibracketapparaturen wurde in vierwöchigem Abstand eine professionelle Zahnreinigung durchgeführt. Nach einer randomisierten Aufteilung erhielten die Patienten der Gruppe A alle zwölf Wochen eine mit Chlorhexidin-(CHX-)Gel (Chlorhexamed®) gefüllte Trägerschiene, die für 15 Minuten eingesetzt wurde. Patienten der Gruppe B wurden alle zwölf Wochen mit CHX-Lack (EC40®) behandelt. Auf alle Zähne wurde vier und acht Wochen nach den jeweiligen CHX-Behandlungen Fluoridlack (Fluoridin®) aufgetragen. Trotz dieses konsequenten Prophylaxeprogramms nahm der DMFS-Wert in beiden Gruppen dramatisch zu.  

     

    M Weiß, J Weiß, R Müller-Hartwich, B Meier, P-G Jost-Brinkmann: Chlorhexidine in Cleft Lip and Palate Patients with Multibracket Appliances; Journal of Orofacial Orthopedics/Fortschritte der Kieferorthopädie 2005; 66 (5): 349-362 

    Quelle: Ausgabe 12 / 2005 | Seite 13 | ID 110735