Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Kieferorthopädie

    Autotransplantation bei Nichtanlage oder Zahnverlust: Die Erfolgsrate ist hoch

    | Die Autotransplantation ist eine mögliche Therapie beim angeborenen Fehlen bleibender Zähne oder beim Zahnverlust bei Kindern und Jugendlichen. Die Gesamterfolgsrate und das Überleben sind hoch ‒ das zeigen zahlreiche Studien, auch wenn diese z. T. von von schwacher methodischer Qualität waren. |

     

    Insgesamt wurden 21 Studien in die vorliegende Analyse einbezogen. Von den 21 Studien waren 10 retrospektive und 11 prospektiv. Die Erfolgsquote lag bei 89,68 %, die Überlebensrate bei 98,21 % und die mittlere Nachbeobachtungszeit bei 6,25 ± 5,81 Jahren. Unter den untersuchten prognostischen Faktoren hatten die Prämolaren ein geringeres Ausfallrisiko als die Molaren. Das Stadium der Entwicklung der Wurzel und des Autotransplantationsrezeptors zeigte keine statistisch signifikanten Unterschiede.

     

    Quelle