Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Keramik

    Keramikrestaurationen: Verlassen Sie sich lieber nicht auf die Variolink®-Try-in-Pasten!

    | Zahnärzte sollten sich nicht auf Variolink ® -Try-in-Pasten für die abschließende Farbkontrolle verlassen. Der Grund: Deren Farben stimmen nicht exakt mit denen der Zemente überein, mit denen die Keramikrestaurationen definitiv befestigt werden. Das schreiben Zahnmediziner der Universität Thessaloniki. |

     

    Restaurationen an die Nachbarzähne farblich anzugleichen, kann schwierig sein. Das liegt an der Transluzenz der Keramik und des hindurchscheinenden polymerisierten Befestigungsmaterials. Problematisch wird es dann, wenn Farbunterschiede zwischen Try-in-Pasten und den entsprechenden Befestigungskompositen vorliegen.

     

    Geprüft wurden folgende Materialien: Variolink Veneer®, Variolink Try-in®, Variolink Esthetic LC® und Variolink Esthetic Try-In® (alle von Ivoclar Vivadent). Proben aus IPS-e.max®-CAD-Blöcken wurden mit polymerisiertem Befestigungskomposit oder mit Try-in-Paste auf einem Kompositkörper befestigt, der die Zahnsubstanz simulierte. Die Farbunterschiede zwischen Try-in-Pasten und polymerisierten Zementen derselben Farbe wurden objektiv mit einem Spektralfotometer sowie subjektiv von drei Beobachtern bewertet.