Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Interdisziplinäres

    Diabetes macht die Zähne kaputt

    | Mithilfe einer künstlich verursachten Diabetes-mellitus-Typ 1-Erkrankung sollte im Rahmen einer multinationalen Tierversuch-Studie festgestellt werden, ob diese Erkrankung auch mit Veränderungen der Zahnstruktur einhergeht. |

     

    Mittels Micro-CT wurden die Mineraldichte sowie die Dicke von Schmelz und Dentin der Tierzähne untersucht. Weitere histomorphometrische Untersuchungen wurden vorgenommen, um die mineralische Zusammensetzung und Formation des Dentins zu bestimmen. Im Ergebnis legte die Testreihe eine Reduzierung der Schmelz- und der Dentinstärke (Hypoplasie) bei den Versuchstieren offen. Zudem konnte ein ungünstiger Einfluss auf die mineralische Schmelz- und Dentinbildung in der Frühphase der Erkrankung belegt werden. Die Untersuchungen zeigten jedoch keinen Effekt auf die mineralische Dichte in Schmelz und Dentin.

     

    Quelle