Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 21.11.2008 | Implantologie

    SLActive®-Oberfläche in den Stadien der frühen Knochenheilung effektiver

    Material und Oberfläche des Implantats sind die beiden Schlüsselfaktoren einer erfolgreichen Implantattherapie, da sie einen großen Einfluss auf die Implantatfestigkeit sowie auf die Osseointegration haben. Eine Tierstudie verglich die SLActive®- und die TiUnite®-Oberfläche an drei verschiedenen Zeitpunkten. Dabei wurden insgesamt 30 Kaninchen verwendet. Sechs Implantate (3 SLActive, 3 TiUnite) wurden in die tibialen Metaphysen und die distalen Femurkondylen jedes Kaninchens gesetzt.  

     

    Nach 10 Tagen Einheilung ergaben die SLActive-Implantate einen höheren mittleren Scherfestigkeitswert als die TiUnite-Implantate, ohne jedoch eine statistische Signifikanz zu erreichen. Die mittleren Scherfestigkeitswerte für die SLActive-Implantate waren nach drei und sechs Wochen signifikant höher.  

     

    Bislang kann die Schlussfolgerung gezogen werden, dass die SLActive-Oberfläche im Vergleich zur TiUnite®-Oberfläche während den frühen Stadien der Knochenheilung effektiver bei der Verbesserung der Scherfestigkeit von Implantaten an der Verbindungsfläche war.