Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 21.11.2008 | Implantologie

    SLActive®-Oberfläche: Bessere Performance auf Roxolid®

    Das neu entwickelte TiZr (Roxolid®) zeigt in Bezug auf Dehnung und Ermüdungsfestigkeit deutlich bessere mechanische Eigenschaften als reines Titan. Aufgrund seiner Metallstruktur kann TiZr genauso behandelt werden wie Titan, um sandgestrahlte und säuregeätzte Oberflächen wie SLActive® zu erhalten.  

     

    Ziel einer Tierstudie war es, die Osseointegration des Materials zu beurteilen. Je sechs studienspezifische Implantate aus Ti oder TiZr, beide mit der SLActive®-Oberfläche, wurden in die Unterkiefer von Miniaturschweinen gesetzt. Nach vier Wochen Einheilung wurden die Beurteilung des Ausdrehmoments (RT) und die histologischen Analysen durchgeführt. Die RT- Resultate zeigten für TiZr signifikant höhere Werte. Die Histomorphometrie ergab für Ti und TiZr keine wesentlichen Unterschiede beim Knochen-Implantat-Kontakt.  

     

    Signifikant mehr Einwachsen von Knochen (Knochenfläche) als bei Ti fand sich bei TiZr. Es wurde festgestellt, dass TiZr-Implantate mit SLActive®-Oberfläche bei zwei von drei analysierten Osseointegra­tions­parametern – das heißt beim Entfernungsdrehmoment und der Knochenfläche – eine bessere Performance zeigten, wogegen der Knochen-Implantat-Kontakt ähnlich dem der Ti-Implantate war.