Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 29.04.2008 | Implantologie

    Ostim® als vollwertige Alternative zu autologem Knochenersatz

    In diesem Fallbericht zeigte sich, dass sich das nanokristalline vollsynthetische Hydroxylapatit-Knochenersatzmaterial Ostim® mit seinen volumenstabilen Eigenschaften für Augmentationen nach Sinusbodenelevation eignet.  

     

    Bei einer Nachimplantation drei Jahre nach Sinusbodenelevation mit Ostim konnte mittels eines Trepanbohrers Knochenmaterial aus dem zuvor augmentierten Bereich gewonnen und der Knochen­umbau unter Ostim histologisch analysiert werden.  

     

    Es zeigte sich, dass die Depots aus Ostim mehrheitlich von Geflechtknochen und teilweise von Lamellenknochen umgeben waren und eine osteokonduktive Knochenneubildung begünstigt hatten. Das benachbarte Implantat in Regio 16 mit regelrecht belasteter Krone ohne Parafunktion heilte unter Ostim vollständig und fest ein und zeigte auch radiologisch regelrechte Verhältnisse. Nach Ansicht der Autoren kann Ostim als vollwertige Alternative zu autologem Knochen­ersatz in der präprothetischen Chirurgie bezeichnet werden.