logo logo
Meine Produkte: Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen. Anmelden
Menu Menu
MyIww MyIww
Jetzt testen

23.04.2009 |Implantologie

NobelActive® - gute Zwischenergebnisse der Fünf-Jahres-Studie

Aufgrund der Zwischenergebnisse einer Fünf-Jahres-Studie kommen Wissenschaftler zu dem Schluss, dass das NobelActive®-System, bei dem Protokolle zur Sofortbelastung verwendet werden, für den Einsatz in anspruchsvollen Situationen sehr gut geeignet ist. 

 

NobelActive® wurde bereits im Vorfeld der Markteinführung in einer achtmonatigen Pre-Launch-Phase von erfahrenen Anwendern an zahlreichen Studienzentren nach neuen klinischen Standards getestet, zu denen die Ein-Jahres-Ergebnisse einer laufenden, auf fünf Jahre ausgelegten, prospektiven Multicenter-Studie zählen.  

 

Die Zwei-Jahres-Daten dieser Studie wurden nun im Februar auf der 24. Jahrestagung der Academy of Osseointegration präsentiert - sie bestätigen die langfristige Wirksamkeit dieses Implantats im Hinblick auf die Gesamtüberlebensrate und die Erhaltung des Knochenniveaus. Im zweiten Studienjahr wurden weder Misserfolge bei Implantaten noch eine Weichgeweberückbildung beobachtet. 

 

Eine auf ein Jahr ausgelegte, randomisierte, kontrollierte, prospektive Studie zu Implantaten im Front- und Seitenzahnbereich des Ober- und Unterkiefers, die in allen Positionen eingesetzt und sofort provisorisch versorgt wurden, ergab eine Überlebensrate von 96,5 Prozent und eine durchschnittliche marginale Knochenresorption von 0,8 mm (12 Studienzentren, 177 Patienten, 325 Implantate - davon 199 NobelActive® Implantate) [1]. 

 

[1] Unveröffentlichte Studie (für eine Veröffentlichung akzeptiert); vorgestellt auf einer Fachpressekonferenz, Köln, 25. März 2009  

 

Quelle: Ausgabe 05 / 2009 | Seite 13 | ID 126121