Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  •  

    01.02.2005 | Implantologie

    Mandibuläre Prothesen: Genügen zwei Implantate?

    Es macht keinen Unterschied im klinischen und radiographischen Status, ob mandibuläre Prothesen entweder mit zwei oder vier Implantaten befestigt werden. Diese Ergebnisse folgern Visser et al. aus einer fünfjährigen Untersuchung.  

     

    Die Aufgabe dieser prospektiven vergleichenden Fünf-Jahres-Studie an zwei niederländischen Universitäten war es, die Behandlungsergebnisse (Überlebensrate, Zustand der periimplantären Hart- und Weichgewebe, Patientenzufriedenheit, prothetische und chirurgische Nachsorge) von mandibulären Vollprothesen zu evaluieren, die entweder mit zwei oder vier Implantaten befestigt waren.  

     

    60 zahnlose Patienten mit einer Mandibelhöhe von 12 bis 18 mm nahmen an dieser Studie teil. 30 von ihnen wurden mit einer Prothese versorgt, die mit zwei IMZ-Implantaten (IMZ = Intramobiler Zylinder/Firma Friadent) befestigt waren (Gruppe A), die anderen 30 erhielten Prothesen, die mit vier Implantaten befestigt waren (Gruppe B). Standardisierte klinische und radiographische Parameter wurden direkt nach der Versorgung und jedes Jahr danach erfasst. Ein Implantat ging in der Gruppe A während der Untersuchungszeit verloren.